top of page

VITA

WURZELN UND GRUNDSÄTZE
Peter Volland ist seit den 80er Jahren öffentlich als Rocksinger/Songwriter tätig und wahrnehmbar. Insbesondere durch den Hardrock von Free, Uriah Heep... inspiriert, begann er früh eigene Songs zu schreiben, diese im Tonstudio aufzunehmen, Tonträger zu veröffentlichen und aufzutreten.


Wichtig geblieben sind ihm über all die Jahre ein unabhängiges und autarkes Arbeiten, ohne verlockende Plattenverträge und vernichtende Tiefs.

Und es geht ihm wirklich einzig und allein um die Musik, gute Songs und erdige Sounds. Auch live 100% handgemacht und mit der Expression eines Großen dargeboten.

WER NICHT SEIN WILL WIE ANDERE, DARF SICH ORIENTIEREN, MUSS ABER EIGENE STATEMENTS SETZEN. UND WER EIGENE ENTSCHEIDUNGEN TRIFFT, DER KANN DIE WELT VERÄNDERN!

KEEP ON ROCKING!

MUSIK. BILDUNG
-Klass. Gitarren- und Klavierunterricht im Kindesalter,                      -Autodidaktische Methodiken f. Voc, E-Gtr, Bs, Keyb, Dr/Perk, Harp.... 
-1989-1992: Ergänzungsstudium Gesang bei der Schweizer Diva Claire Cordy (†
2005)

SÄNGER IN DIVERSEN HESSISCHEN BANDS

1979-1980: Erste Band "Choice" in Büdingen.

1981-1985: Verschiedene Coverband-Projekte im Wetterauskreis. 

1986-1992: Leadsänger der Hardrockband BOOSTER (Wiesbaden). Diese Gruppe spielte fast nur Eigenkompositionen, machte mehrere großartige Studioaufnahmen, u.a. in den weltbekannten Delta Studios in Wilster (u.a. Scorpions, Accept, Lou Reed....). 1990 wurde Booster mit dem Titel Heaven and Hell vom Fachmagazin "Break out" als beste neue Hardrockband Deutschlands gewählt und erhielt ein Plattenvertragsangebot, welches die Band aber aus verschiedenen Gründen nicht umsetzen wollte.

Line-Up von Booster:

(v. links n. rechts)

Walter Alt (Lead Guitar)

Alex Westerworth (Guitar)

Peter Volland (Lead Vocals)

Drums: Jochen Hirschberg (Drums)
Lothar Winter (Bass)

Ohne Bild: Markus Schmitz (Drums, 1991)


Booster spielte am 19.11.91 das letzte Konzert im Conny`s Hard`n Heavy in Erlensee und löste sich im März 1992 auf.

Im Gedenken: Leider sind 2004 Alex Westerworth und 2011 Jochen Hirschberger für immer von uns gegangen.

1986_BOOSTER Volland.jpg

1992: PETER VOLLAND BAND
Im Sommer 1992 erfolgte die Solo-Produktion LOOK bei Mimi Poulakis (ex- Gitarrist bei Edo Zanki, Flatsch...), mit der Peter Volland in einem Bewerberfeld von 1200 Bands die Nominierung zum Bundesrockpreis in die Stadthalle Bayreuth schaffte Mit der eigens für diesen Contest zusammen- gestellten 6-köpfigen Peter Volland Band wurde der 5. Platz belegt. Das Line-up mit u.a. den ex-Booster Musikern Markus Schmitz und Walter Alt löste sich kurz darauf wieder auf.

1994-1998: ROCK DUO

Angeschoben von der Unplugged-Welle griff Peter Volland nach all den Jahren der Band-Arbeit zur Akustikgitarre, kompositorisch, im Studio und live. In Duo-Besetzung erfolgten zahlreiche Auftritte im Rhein-Main-Gebiet. 1994 bis 1997 zusammen mit dem Gitarristen Walter Alt, mit dem er auch 1994 beim Hessischen Rockpreis in Dieburg auftrat; 1997-1998 zusammen mit dem Gitarristen Michael Fendt.

1999-2018 SOLO ROCK SHOW

Im September 1999 entschloss sich Peter Volland solo weiterzumachen. Mit Ausnahme von ein paar kleineren Band-Projekten und der Kooperation mit Gastmusikern bei seinen sog. Acoustic Power Nights, präsentierte Peter Volland landauf landab seine "Solo-Rock-Show" mit Rockcovern der 60er-80er und einer zunehmenden Anzahl Eigenkompositionen. Er spielte über 1000 mit Erdigkeit, Echtheit und Power gewürzte Solo-Auftritte auf vorwiegend kleinen Bühnen.

Solorockshow.jpg

ACOUSTIC POWER NIGHTS

Peter Volland präsentierte im Zeitraum 2004 bis 2012 in Mittel- und Oberhessen mehrere ACOUSTIC NIGHTS, zu denen er andere Singer/Songwriter, Duos und  befreundete Musiker einlud und ein buntes Bühnenprogramm darbot. Besonderer Dank gebührt u.a. Jens Flach/Marburg, Andreas Stolle/Büdingen, Alex Papa/Stuttgart, Didi Kratz/Offenbach, Beispiele von Musikern, die uneigennützig agierten und freundschaftlich ihr Können demonstrierten.Danke!

 

APN 2005 mit Alex Papa.JPG

ALS JUROR
Von 1999 bis 2007 wirkte Peter Volland auf Landes- und Bundesebene auch als Juror des Deutschen Rockmusikerverbandes in Hamburg, Frankfurt und Rodgau mit. Im Jahr 2000 auch in der Stadthalle Schlüchtern, als Mitglied der Entdeckerjury der Band Juli, die zu diesem Zeitpunkt noch Sunnyglade hieß und engl. Texte sang.

bottom of page